Life Coaching
Frankfurt

Wir unterstützen Dich beim Thema
Unerfüllter Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch Frankfurt - Wir unterstützen

Unerfüllter Kinderwunsch Frankfurt - Was tun?

Unerfüllter Kinderwunsch in Deutschland ist meiner Meinung nach weit mehr als eine Statistik. Jedes 10. Paar im Alter von 25 – 59 ist in Deutschland ungewollt kinderlos (laut BMFSFJ Stand 2018). Das heißt, dass diese betroffenen Paare trotz regelmäßigem, ungeschütztem Verkehr, auf natürlichem Weg nicht schwanger (Eizelle wird nicht befruchtet) werden. Als Ursachen für Kinderlosigkeit (unerfülltem Kinderwunsch) wird in der Regel Unfruchtbarkeit (Sterilität bei Mann und / oder Frau) genannt. Bedeutet, die Befruchtung der Eizelle / Eizellen klappt nicht. Bei Männern spricht man oft von einer unzureichenden Spermaqualität (zu wenig und in der Bewegung eingeschränkte Spermien) Von der Azoospermie, Kryptozoospermie, bis hin zur Oligoasthenoteratozoospermie ist alles dabei. Unerfüllter Kinderwunsch in Frankfurt. Wir unterstützen Euch! 

Von Mumps über Hodenhochstand (Im Volksmund “Schlupfhoden”) all das kann nebst Stress eine Beeinträchtigung der männlichen Spermaqualität zur Folge haben und somit die Unfruchtbarkeit des Mannes hervorrufen. Die Fruchtbarkeit von Frauen kann durch verschiedene Untersuchungen in der Endokrinologie oder auch Immunologie herausgefunden werden. Auch kann sie durch organische Störungen (Eileiterverschluss, Verwachsungen der Gebärmutter, Endometriose, entzündete Eileiter, Eierstöcke, etc.) beeinträchtigt werden. Weiterhin sind Beeinträchtigungen des Hormon Haushalts als Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit (kinderlose Beziehung) festgemacht worden. Nach der oftmals ergebnislosen Untersuchung beim Frauenarzt, bleibt fast nur der Gang in eine Kinderwunschpraxis in der Patienten / Patientinnen nach verschiedener Diagnostik betreut werden. Unerfüllter Kinderwunsch in Frankfurt. Wir unterstützen Euch! 

Unerfüllter Kinderwunsch ( Praxis Frankfurt). Die Lebensgewohnheiten, sowie Stress und körperliches Wohlbefinden hat hier besonders Gewicht. Was bleibt ist oft “nur” die künstliche Befruchtung (Reproduktionsmedizin gehört zur häufigsten Therapie). Sobald eine medizinische Indikation vorliegt (nach diversen Untersuchungen) und gewisse Parameter erfüllt werden, steht zwar der Kinderwunschbehandlung nichts mehr im Weg. Gesetzliche Krankenkassen bezuschussen die Behandlung (IVF, ICSI, Insemination). Die Enttäuschung ist oftmals groß, so dass auch oft eine Belastung der Beziehung und somit die Trennung der Paare im Raum steht. Unabhängig von jeder Statistik habe ich im Laufe der letzten 15 Jahre unglaublich viele Klienten, Freunde und Bekannte betreut, die von diesem Thema betroffen sind oder waren. Auch meine Frau Mona und ich waren betroffen. Richtig! WAREN! Denn wir sind im Begriff Eltern zu werden und wir möchten alles tun, um unsere weitgehende Erfahrung zu teilen und Dir / Euch zu helfen Euren Traum von einer “kompletten” Familie erleben zu dürfen. 

Wie wir selbst unerfüllten Kinderwunsch (9 Jahre) erlebt haben. DIES IST KEINE BEWERTUNG, sondern eine neutrale Sicht auf Dinge die wir selbst erlebt haben und / oder in den letzten Jahren von Familie,  Freunden,  Bekannten und Klienten erzählt bekommen haben. Für eine Frau gibt es im Leben oft nichts schöneres als Mutter zu werden. Wenn einer Frau diese Chance verwehrt bleibt passiert meist mehr, als man sich selbst eingesteht. Denn bei kinderlosen Paaren geht es um weit mehr, als nur einem Wunsch! Ist der Kinderwunsch groß, aber leider unerfüllt, kann man mit Hilfe der künstlichen Befruchtung unterstützend tätig werden. Somit kann man das Schicksal selbst in die Hand nehmen. Daher bieten wir auch Paarcoaching an, um alle etwaige Situationen innerhalb der Beziehung zu klären und Euch zu helfen. Unerfüllter Kinderwunsch in Frankfurt. Wir unterstützen Euch von der Diagnose bis zum Ergebnis.

WICHTIG! Für mich ist es ein Unterschied ob ich Kinder “kriege” (das Wort Krieg ist enthalten) oder ich mir Kinder wünsche. Somit geht es natürlich um die Beziehung an sich. Warum wünscht man sich Kinder? Wir haben in den letzten Jahren immer wieder erleben müssen, dass nach irgendwelchen Stereotypen gehandelt wurde. Auch der psychosoziale Aspekt hat einen deutlichen Einfluss. Wir müssen Kinder kriegen, weil das ja zu einer gesunden Beziehung dazu gehört. Oder wir müssen Kinder kriegen, weil die haben ja auch welche. Auch weil unsere Eltern ja schon gefragt haben, die Freunde oder Bekannten ja immer fragen. Und erstaunlicherweise jeder im Umfeld auf einmal schwanger wird. Ist Euch das mal aufgefallen? Wir haben all diese Stimmen im Kopf und irgendwann werden diese lauter, als die Eigene!

Das Kulturelle Phänomen und der unendliche Druck zu “liefern”! Erwartungshaltungen sind in jeder Kultur anders. Man(n) gilt als “normal” wenn direkt “scharf” geschossen wird! Heißt beim ersten Versuch muss man direkt schwanger werden. Nach Wochen werden schon die ersten Fragen gestellt. Was macht das mit einem und wie wirkt das in einem Menschen, wenn Druck erzeugt wird, Erwartungshaltungen kreiert werden und man nicht “versteht” warum der Kinderwunsch erfolglos bleibt. Somit hat das Paar, um das es eigentlich geht, nicht mehr viel Spielraum die richtige Umgebung zu schaffen. Das Paar selbst will in erster Linie eine Familie gründen.

Der finanzielle Aspekt! Können wir uns das leisten? Gerade passt es nicht. Wir wollten doch renovieren. Ein Auto kaufen. Den Job wechseln. Wir fahren doch so gerne 2-3 mal im Jahr in den Urlaub. All diese finanziellen “Hirngespinste” haben einen immensen Einfluss auf unser tun. Der psychologische Faktor ist immens.

Gerade wenn der Kinderwunsch sich nicht auf “normalem” Wege (Sex, Geschlechtsverkehr, etc.) umsetzen lässt, kommt eben die Kinderwunschbehandlung in Frage. Diese Methode wird eingesetzt, um den Zyklus der Frau exakt zu nutzen, den Eisprung einzuleiten und die Befruchtung der Eizelle mit gewonnenen Samenzellen herbeizuführen (in-vitro-fertilisation). Dieser Prozess kann oft für eine Partnerschaft sehr belastend sein, da überhaupt erstmal durch unzählige Untersuchungen festgestellt werden muss, “an wem es eigentlich liegt”, dass die Partnerschaft kinderlos ist. Und auch wenn man das nicht will und man den Partner sehr liebt, kommt es oft zu indirekten Schuldzuweisungen. Oftmals findet der Gang in die Kinderwunschklinik oder Kinderwunschpraxis erst nach einer Fehlgeburt oder sogar Fehlgeburten statt. Unerfüllter Kinderwunsch in Frankfurt. Wir kennen die wichtigen Adressen und Abläufe und stehen Euch zur Seite.

Wir begleiten und betreuen Euch vom Anfang bis zum “Ende”! Ihr steht also vor der Situation des unerfüllten Kinderwunsch und wisst nicht, wie Ihr damit umgehen sollt? Auch wisst Ihr nicht, wie Ihr Eurem Partner mitteilt, wie es in Euch aussieht. Spannungen in der Beziehung existieren zu diesem Thema bereits und Ihr wollt das ändern? Wir helfen Euch, denn wir wissen nur zu gut, zu welchen “Problemen” das Thema in einer Beziehung führen kann und wie wichtig Zusammenhalt ist. Auch verstehen wir zugut welche Abläufe innerhalb der Partnerschaft auf einen zukommen. Von der Diagnose bis zur bewussten Entscheidung für diese Form der Behandlungen. Mit der Entscheidung zum Wunschkind,  dem Start mit Einnahme der Medikamente (für die hormonelle Stimulation / Hormonbehandlung) bis hin zur Hoffnung, dass alles klappt. Wir stehen Euch in dieser Zeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

Meine Frau Mona Poulev ist als Ernährungswissenschaftlerin und zertifizierte Ernährungsberaterin die perfekte Ansprechpartnerin um Euch zu helfen, die bestmöglichen, körperlichen Vorraussetzungen zu schaffen. Und Euer Vorteil ist, dass sogar die Krankenkassen die Ernährungsberatung meiner Frau bezuschussen. Schaut gerne mal auf der Seite von Mona vorbei. Zur Ernährungsberatung Poulev geht es HIER! Denn auch der körperliche Aspekt (Ernährung) sollte hierbei betrachtet werden. 

Wichtig! Unser Coaching ist im Hinblick auf die Kinderwunsch Behandlung eine begleitende Maßnahme. Unser Schwerpunkt liegt in Eurer Betreuung. Das heißt sobald Ihr im Begriff seid eine Entscheidung pro Kinderwunsch zu treffen, stehen wir Euch mit all unserer Erfahrung zur Seite. Auch arbeiten wir mit dem Kinderwunschzentrum der Uniklinik Frankfurt zusammen. Das Team der KGU steht ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Super freundlich und kompetent!

life-coaching-frankfurt-ernaehrungsberatung-frankfurt-mona-poulev-jan-poulev-unerfüllter-kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch -
kostenloses Erstgespräch

Ihr habt also “alles” versucht und wisst nicht weiter. Die Sehnsucht nach einer “vollständigen” Familie ist nach wie vor groß. Oder habt Ihr nach längeren Schwierigkeiten Eure Entscheidung getroffen und wollt Euren unerfüllten Kinderwunsch angehen? Eine ärztliche Diagnose steht fest und Ihr wisst nicht weiter? Kontaktiert uns einfach und bucht Euer kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, wie wir Euch am besten helfen können. Wir freuen uns auf Euch!

Mona & Jan Poulev

Life Coaching, Frankfurt

Kostenloses Infogespräch

Buche jetzt Dein unverbindliches Infogespräch